Zurück zur Übersicht
11. März 2011
FrieslandCampina startet umfassende Ernährungsstudie zur Verbesserung der Gesundheit der Ernährungssituation in Südostasien

Binh Hoa, Vietnam
-
FrieslandCampina hat eine umfassende und solide Ernährungsstudie in den Schlüsselmärkten Südostasiens gestartet, um das Ernährungsverhalten, den Nahrungsbedarf und die Gewohnheiten der Kinder bis 12 Jahre besser zu verstehen. Landesweite Umfragen werden in Zusammenarbeit mit führenden Ernährungsinstituten in Indonesien, Malaysia, Thailand und Vietnam durchgeführt. Die profunde und streng wissenschaftlich aufgebaute Studie ist die erste ihrer Art in der Region; sie umfasst die Ermittlung von Ernährungsprofilen und die Beurteilung der Nährstoffzufuhr, biochemische Blutuntersuchungen, Beurteilungen des Körperbaus und der körperlichen Aktivität. Die Ergebnisse der Ernährungsstudie werden dazu verwendet, die Rezepturen der Produkte von FrieslandCampina noch weiter zu verbessern, damit sie einen noch größeren Beitrag zu Gesundheit und verantwortungsbewusster Ernährung leisten.
Mehr als 16.000 Kinder in Südostasien werden voraussichtlich an der wissenschaftlichen Ernährungsstudie von FrieslandCampina teilnehmen, um Chancen und Lücken in der Verbesserung von Gesundheit und Ernährung zu identifizieren. Die Studie wird in Kooperation mit führenden lokalen Lehr- und Ernährungsinstituten in Indonesien (PERSAGI – Persautuan Ahli Gizi Indonesia), Malaysia (UKM – University Kebangsaan Malaysia), Thailand (MAHIDOL – Mahidol University) und Vietnam (National Institute of Nutrition– Vien Dinh Duong) durchgeführt.
"Seit vielen Generationen ist FrieslandCampina ein bewährter Lieferant von qualitativ hochwertigen Molkereiprodukten für Verbraucher unter Markennamen wie Dutch Lady in Malaysia und Vietnam, Frisian Flag in Indonesia und Foremost in Thailand; sie alle spielen eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Menschen in diesen Ländern", sagt Jan Willem Kivits, Marketing Director der FrieslandCampina Consumer Products International Business Group. "Wir möchten den Menschen mit unseren Molkereiprodukten in ihrem Leben weiterhelfen und unterstützen unsere Konsumenten darin, ihr Wohlergehen in Sachen Ernährung mit der Güte von Milch zu verbessern."
Spezifischer Ernährungsbedarf
"Wir wissen, dass jeder lokale Markt einen eigenen spezifischen Ernährungsbedarf hat, der auf einzigartigen Anforderungen basiert. Die Ernährungsstudie, mit der wir jetzt beginnen, wird es uns ermöglichen, weit reichende Erkenntnisse zu erlangen, mit denen wir den lokalen Gemeinschaften noch besser zu Diensten sein können", erklärt Jan Willem Kivits. "Mit dieser Studie möchten wir auch besser in der Lage sein, die Verbraucher zu informieren und sie anzuregen, ihre Ernährung zu verbessern und ein gesünderes Leben zu führen."
Umfassende und solide Ernährungsstudie
Diese streng wissenschaftlich aufgebaute Studie, die von lokalen Forschungsinstituten durchgeführt wird, umfasst extensive Forschungsprotokollparameter. In den nächsten zwölf Monaten werden Gesundheit- und Ernährungsexperten der jeweiligen lokalen Forschungsinstitute landesweit in den vier Ländern Kinder bis zum Alter von 12 Jahren befragen.
Unter Anwendung anerkannter wissenschaftlicher Messverfahren wird die Ernährungsstudie drei Hauptgebiete abdecken:
• Erstellung von Ernährungsprofilen und Beurteilung der Nährstoffzufuhr, einschließlich Nahrungsaufnahme, Knochendichte und kognitive Fähigkeiten;
• biochemische Blutuntersuchungen, einschließlich Analyse des eigenen Status, Vitaminen, Lipid-Profil und Blutdruck;
• Beurteilung des Körperbaus und der körperlichen Aktivität, einschließlich Messung von Gewicht, Körpergröße und Greiffähigkeit.
"Der große Umfang und der strenge wissenschaftliche Aufbau der Ernährungsstudie von FrieslandCampina sind beispiellos in der Forschung der letzten Jahre. Dank ihres auf Nachweisen basierenden Ansatzes wird die Studie Eltern, Regierungen und Ernährungsexperten ermöglichen, ein weit reichendes Verständnis des Ernährungsbedarfs und -verhaltens der Kinder von heute zu gewinnen. Sie wird sie außerdem in die Lage versetzen, die gewonnenen Erkenntnisse in mündige Entscheidungen und Maßnahmen umzusetzen, von denen auch die große Gemeinschaft und die künftigen Generationen profitieren werden", sagt Poh Bee Koon, Associate Professor an der Universität Kebangsaan Malaysia (UKM). "Wir freuen uns, der Partner der Wahl von FrieslandCampina bei der Durchführung dieser wichtigen Untersuchung zu sein."
Alle Daten, die aus der Ernährungsstudie gewonnen werden, werden von den Wissenschaftlern der jeweiligen Ernährungsinstitute mit Unterstützung und dem multidisziplinären Fachwissen der weltweiten Experten für Forschung & Entwicklung von FrieslandCampina verarbeitet und analysiert. Aufgrund des Umfangs und der Gründlichkeit der Studie ist damit zu rechnen, dass das Zusammentragen der Daten bis zur Analyse und Berichterstattung einen Zeitraum von zwölf Monaten umfassen wird. Die Ergebnisse der gründlichen und streng wissenschaftlich durchgeführten Studie werden voraussichtlich im ersten Quartal 2012 zur Verfügung stehen.